Bewusstseinstexte Dr. W.-J. Maurer

Himmel und Hölle

von Dr. Wolf-Jürgen Maurer

Eine alte Weisheitsgeschichte erzählt uns vom Unterschied eines Lebens im Himmel oder in der Hölle, die im wesentlichen mit unserem Geisteszustand zu tun haben:

Ein mächtiger Samurai beschloss eines Tages, seine spirituelle Bildung zu vertiefen.

So machte er sich auf, einen buddhistischen Mönch zu suchen, der als Einsiedler hoch in den Bergen lebte. Als er ihn gefunden hatte, trat er gebieterisch vor ihn hin und forderte er:

“Lehre mich, was Himmel und Hölle sind!”

Der alte Mönch sah langsam zu dem Samurai auf, der mächtig über ihm stand, und musterte ihn von Kopf bis Fuß.

“Dich lehren?” spottete er. “Du musst sehr dumm sein, wenn du denkst, ich könnte dich etwas lehren. Schau dich an, du bist unrasiert, du stinkst, außerdem ist dein Schwert ganz verrostet!”

Der Samurai geriet in große Wut. Sein Gesicht wurde rot vor Zorn. Er zog sein Schwert, um dem lächerlichen aufgeblasenen Zwerg von Mönch, der da vor ihm saß, seinen unverschämten Kopf abzuschlagen.

“Das”, sagte der Mönch ruhig, “ist die Hölle!”

Der Samurai ließ sein Schwert fallen. Er war verblüfft. Dann überkam ihn die Einsicht in die Wahrheit dieser Worte. Er bereute seinen Stolz und seine Neigung zu Hass und Gewalt und verspürte schließlich eine tiefe Zuneigung zu dem alten Mann.

Dass dieser Mensch sein Leben riskiert hatte, um ihm, einem völlig Fremden, die tiefste Weisheit zu lehren, erfüllte sein Herz mit Liebe und Mitgefühl.

Tränen der Freude stiegen in seine Augen.

“Und das”, sagte der Mönch, “ist der Himmel!”

(Autor unbekannt)

Diese kleine Geschichte beschreibt auf eine feine Weise, wie dicht Himmel und Hölle in unserem Leben beieinander liegen. Eine kleine Provokation des Mönches reichte aus, um den Samuraikrieger fast zu einem Mord zu verleiten.


Bei allen unseren Entscheidungen in unserem Leben sollten wir ruhig und gelassen bleiben, dann werden wir die richtigen Entscheidungen fällen.

Entscheidungen, die in Zorn und Wut gefällt werden, haben noch nie einen Menschen glücklich gemacht. In einem solchen Fall ist es besser, erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen und die Entscheidung aufzuschieben.

Zorn und Wut lassen uns unbedacht handeln und machen uns unglücklich und unzufrieden.

Ruhe und Gelassenheit aber führen dazu, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen und dass wir glücklich und zufrieden sind.

Ob Du Himmel oder Hölle auf Erden erlebst, das ist Deine eigene Entscheidung!

Unser eigener Geist macht aus der Erde einen Himmel oder eine Erfahrung der Hölle.

Frieden und Gelassenheit

und viele wundervolle himmlische Momente

wünscht Ihnen,

Dr. Wolf Maurer

 

Weiterführende Hörbücher:

PSS 18, 24, 26

 

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [1.18 MB]

Kommentare

− 4 = 2

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.