PSYCHOSOMATIK SCHEIDEGG (11)

Thema: Schlafstörungen

Folge: 11

Schlafstörungen – Was Sie schon immer über Schlaf wissen wollten

Wie Sie zur Ruhe kommen, in den Schlaf finden und erholt aufwachen

Jeder 4. Erwachsene schläft schlecht. Folgen sind nicht nur vermehrte körperliche Erkrankungen, Reduktion der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität, sondern auch psychische Folgen bis hin zu einer Depression.

Welche Ursachen für Schlafstörungen gibt es? Wieviel Schlaf brauche ich? Welcher Schlaftyp bin ich?
Warum schlafen wir eigentlich? Was passiert in den verschiedenen Schlafphasen und wie hilft mir deren Kenntnis? Welche meiner eigenen Verhaltens- und Bewertungsmuster verhindern erholsamen Schlaf? Welche Schlafhygieneregeln können mir persönlich helfen? Wie entspanne ich mich aktiv? Und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. W.-J. Maurer zeigt pragmatisch, plastisch und anschaulich aus seinem Klinik- und Praxisalltag Hintergründe bezüglich unseres Schlafverhaltens und von Schlafstörungen auf, ebenso moderne nicht-medikamentöse sowie medikamentöse Behandlungsverfahren inklusive Anleitung zu eigener Tiefenentspannung.

 

Dazu verwandte, ergänzende Folgen aus unserer Reihe PSYCHOSOMATIK SCHEIDEGG:

1-8, 14, 18, 19, 20, 21, 24, 26

 

Dr.med. Wolf-Jürgen Maurer
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Allgemeinmedizin,Naturheilverfahren, Sportmedizin,
Lehrtherapeut und Supervisor, Hypnosystemischer Coach,
systemischer Paar-und Familientherapeut,
Chefarzt der Panoramafachklinik für Psychosomatik, Psychotherapeutische Medizin und Naturheilverfahren in Scheidegg/Allgäu

  • klinischer Hypnosetherapeut
  • EMDR- Traumatherapeut
  • systemischer Paar- und Familientherapeut
  • Akupunktur (DÄGFA-Diplom)
  • Hypno-systemisches Coaching
  • Lehrpsychotherapeut „Autogenes Training“ und Balintgruppenleiter sowie Weiterbildungsermächtigter „Psychosomatische Grundversorgung“
  • Volle Weiterbildungsbefugnis im Gebiet der Psychotherapeutischen Medizin und zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Anerkennung in der Weiterbildung „Psychotherapie“ als Lehrtherapeut für Einzelselbsterfahrung, Selbsterfahrungsgruppe sowie für Supervision einzeln und in der Gruppe von Erwachsenen (BLÄK)
  • Chefarzt Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu (bis 2021)

Buchveröffentlichunqen:

1. Co-Autor des Buches „Naturheilverfahren und Psychosomatik“, Hippokrates-Verlag 1998
2. Co-Autor des Buches „Das Gesundheitswesen in Deutschland und Europa an der Schwelle zum 21. Jahrhundert“
3. Co-Autor des Buches „Krebs – was nun?“, Merz-Verlag
4. Psychosomatische Artikelserie in verschiedenen Ärzte-Zeitschriften

Hörbuchreihe zu den 25 wichtigsten Psychosomatischen Themen (Anima Mea/CLEARSOUND 2015/2016/2017)  

 

Autor:               Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer

Sprecher:         Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer

Aufnahme/Schnitt/Mastering: Uwe Spies

Musik (19/35/36)                        Uwe Spies

Produktion:    Uwe Spies für Anima Mea/CLEARSOUND

(P)+(C) 2016 Anima Mea/CLEARSOUND